KIS – Erfolgsbilanz Referenzen Nachhaltigkeit

Erfolgsbeispiele

Wir sind die Experten für Nachhaltigkeit.

Für diese Unternehmen haben wir die Gemeinkosten gesenkt und dabei die Umwelt geschont.

Genossenschaftsverband: Trotz leistungsfähigerer Systeme - Energiekostensenkung um 43 %

Kosten Reduzierung beim Genossenschaftsverband

Für den in Neu-Isenburg beheimateten Genossenschaftsverband e.V. betreuten KIS-Experten die Ausschreibung eines Mietvertrages inklusive Full-Service für insgesamt 331 Kopier-/Druck- und Multifunktionssysteme, einen Bindeautomaten sowie die Druckmanagementsoftware als Rückgrat eines MPS.


Entsprechend hoch waren die Anforderungen an diese Software. Sie reichten von der Fähigkeit, bei Bedarf Druckaufträge an Systeme in Standorten im gesamten Bundesgebiet senden zu können, über einen automatischen Abruf der einzelnen Zählerstände und Verbrauchwerte bis hin zu automatisierten Mails an den Auftragnehmer bei Unterschreitung des Toner-Mindestbestandes bei einzelnen Geräten. Der Genossenschaftsverband konnte durch die erfolgreiche Neuvergabe in diesem Bereich die Sachkosten um mehr als 50 Prozent und die Energiekosten um 43 Prozent senken.

„Dieses ausgesprochen komplexe Projekt hätten wir ohne die Unterstützung durch die KIS-Experten alleine gar nicht stemmen können“, sagt Burkhard Kaufhold, Abteilungsleiter IT des Verbandes.

„Und dann haben wir auch noch drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen – die Qualität hat sich spürbar verbessert, die Systeme konnten vereinheitlicht werden und die erzielten Einsparungen können sich wirklich sehen lassen.“

Ringfoto reduziert dank umweltverträglicher Systeme den Stromverbrauch der Office-Geräte um 78 %

Kosten Reduzierung bei Ringfoto

Der von KIS empfohlene Anbieter Ricoh lieferte zwar lediglich das zweitgünstigste Angebot, überzeugte jedoch durch Qualität und Service. Die Empfehlung folgte dem Ansatz, den Preis nicht als einzigen Faktor zu berücksichtigen. Trotzdem spart Ringfoto in den nächsten fünf Jahren 35,8% der bisherigen Vervielfältigungskosten.